IMG_12379 IMG_2614 IMG_12548 IMG_12620 IMG_2599
Banner2
Aktuelles
Home Tierhaltung Hofladen Kontakt

Wissenswertes und liebenswertes über unsere OSTFRIESISCHEN MILCHSCHAFE und deren ernährungs-
physiologischen und gesundheitlichen Wert für den Menschen.


Im Oktober 1985 kauften wir bei Frau Christa Nielsen in Schleswig unseren ersten drei Milchschafe.
Sie hießen: Nanni, Ninja und Naomi. (Bild rechts)

Zuvor konnten wir diese Rasse das erstemal auf der DLG in Frankfurt/M bestaunen. Beeindruckend war die Großrahmigkeit mit guter Bemuskelung, die lange, dichte Wolle, der edle Kopf und die hohe Fruchtbarkeit dieser Tiere. Zwillinge und Drillinge sind die Regel, aber auch Vierlinge wurden bei uns schon geboren und von ihren Müttern liebevoll und problemlos aufgezogen, Dank der hohen Milchleistung und den hochwertigen Inhaltsstoffen, deren Wert für Mensch und Tier von keiner anderen Milchart erreicht wird.
Schafmilch und Schafmilchprodukte z.B. Joghurt, Frischkäse, Weich- und Hartkäse usw. haben nicht nur einen kulinarischen Aspekt, es ist außerdem wissenschaftlich belegt, dass sie gesund und wertvoll für die menschliche Ernährung sind.
Die ältesten Menschen dieser Welt finden wir auf dem Balkan und im Kaukasus.
Es sind die Berghirten, deren Ernährungsgrundlage aus Schafmilchprodukten besteht.
Aber auch im Altertum wusste man über die Vorzüge der Schafmilch und wie gut sich naturbelassene Wolle auf den gesamten Organismus auswirkt: Da war es nur den Wohlhabenden vorbehalten die Milch der Schafe zu trinken und ihre Bekleidung bestand aus reiner Schafwolle.
Trotz des hohen Fettgehaltes ist Schafmilch und deren Produkte aber gut verdaulich, da sie über eine günstige Fettzusammensetzung verfügt.:
a.) hoher Gehalt an kleinen Fettkügelchen, diese bieten mehr Angriffsfläche für Fett abbauende Enzyme.
b.) mehr mittel- und kurzkettige Fettsäuren- die ebenso Einfluss nehmen auf die gute Verdaulichkeit des Fettes.

Nicht unerwähnt sollten aber die vielen anderen essentiellen Inhaltsstoffe der Schafmilch bleiben, sie verfügt über hohe Konzentrationen von Mineralstoffen wie Kalzium, Jod, Zink und Magnesium, Proteine, Vitamine A, B1, B2, B13 (Orotsäure) C und F um nur einige zu benennen.
Der hohe Lecithingehalt wirkt beruhigend auf unsere Nerven.
Höchste Konzentration an konjugierender Linolsäure aller Tierarten- Linolsäure ist eine dreifach ungesättigte, lebenswichtige Fettsäure.

Schafmilch im Vergleich:

TierartOrotsäure-GehaltEiweiss %Fett %Salze %Wasser %
       
Schaf 400-450mg/l4,75,01,084,7
Kuh 100mg/l3,63,40,787,7
Ziege 063mg/l4,03,60,887,3

Orotsäure (griechisch oros=Molkesäure) baut hochwertiges Zellkern-Eiweiss auf und wirkt aufbauend in der Jugend und wiederaufbauend im Alter, versorgt die Leberzellen mit "fertigen Bausteinen", günstiger Einfluss auf die bereits erkrankte Leber. Abbau von Ablagerungen in den Gefäßen (Aorta, Herzkranzgefäße) dadurch wird die Brüchigkeit gehemmt und so deren Infarkt verhütet. Orotsäure dient als "Schlepper" für das lebenswichtige und krebsfeindliche Magnesium (Magnesium-Orotat!).

Michschafe sind Drei-Nutzungs-Tiere. Sie versorgen uns mit Milch , Fleisch und Wolle.
Keineswegs sind sie aber anonyme Lieferanten, sondern nehmen eher eine besondere Stellung
auf unserem Hof ein.

Milchschafe sind hochsensibel und suchen die Nähe zum Menschen, lieben Streicheleinheiten, stellen höhere Ansprüche an Haltung und Fütterung, die wir ihnen aber gerne angedeihen lassen.